Unser Angebot

Placeholder image

Klasse statt Masse

Wir produzieren lieber handwerklich als industriell

In allen landwirtschaftlichen Schulen, Universitäten und Beratungsstellen wird man darauf geschult, dass man in der Landwirtschaft nur dann ein erträgliches Einkommen erwirtschaften kann, wenn man große Stückzahlen produziert. Denn die Erlöspreise sind Dank der Macht des Lebensmitteleinzelhandels sehr niedrig. Auch wird gesagt, dass Nischen in der Landwirtschaft schwer zu besetzen sind, und kaum umsetzbar.
So haben auch wir gelernt und uns im Laufe der Jahre gegen dieses System entschieden.
Es kann nicht sein, dass Lebensmittel, v.a. Tiere, zu einer Massenwahre verkommen, die in unwürdige Systeme gepresst werden, um ja billig und konform genug für den globalen Markt zu sein. Dieses Denken erscheint uns unwürdig und respektlos für Tiere, Pflanzen und den Landwirt selber.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden den Hof umzustrukturieren, Tiere artgerecht zu halten, Pflanzen nicht unnötig mit Pestiziden zu behandeln, den Boden zu schonen und die Verarbeitung unserer hochwertigen Produkte selbst in die Hand zu nehmen.
In unserer kleinen Metzgerei wird das Fleisch handwerklich und teilweise komplett ohne künstliche Zusatzstoffe -wie früher- verarbeitet.
Und auch die Produkte der anderen, regionalen Landwirte in unserem Laden, sind in kleinen Margen handwerklich gefertigt, aus hochwertigen Ausgangsprodukten aus der Region.

Wir hoffen man kann den Unterschied schmecken...
Hofeigene und handwerkliche Fleischverarbeitung, frische Milch, regionale Produkte besonderer Qualität